4. Klassen, Konstruktoren, Getter, Setter und Objekte
Klassen
Eine Klasse ist ein Bauplan für Objekte. Sie definiert die Eigenschaften (Attribute) und das Verhalten (Methoden), die die Objekte der Klasse haben.
Objekte
Ein Objekt ist eine Instanz einer Klasse. Es repräsentiert ein konkretes Exemplar der Klasse mit spezifischen Attributwerten.
Konstruktoren
Ein Konstruktor ist eine spezielle Methode, die aufgerufen wird, wenn ein neues Objekt einer Klasse erstellt wird. Er initialisiert die Attribute des Objekts.
public class Person {
private String name;
private int age;
// Leerer Standardkonstruktor
public Person() {}
// Konstruktor
public Person(String name, int age) {
this.name = name;
this.age = age;
}
// Getter und Setter
public String getName() {
return name;
}
public void setName(String name) {
this.name = name;
}
public int getAge() {
return age;
}
public void setAge(int age) {
this.age = age;
}
// toString Methode
@Override
public String toString() {
return "Person{name='" + name + "', age=" + age + "}";
}
// isEqual Methode
public boolean isEqual(Person other) {
return this.name.equals(other.name) && this.age == other.age;
}
}
@Override Dekorator
Der @Override
Dekorator wird verwendet, um anzuzeigen, dass eine Methode eine Methode der Superklasse überschreibt. Dies hilft, Fehler zu vermeiden, indem sichergestellt wird, dass die Methode tatsächlich in der Superklasse existiert und korrekt überschrieben wird.
Erstellen eines Objekts
Person person = new Person("Alice", 25);
System.out.println(person.getName());